Bild Kontakt - Porträt

ÜBER ICH 

In meiner Arbeit als selbständiger Sport/Psychologe vereine ich zwei meiner Leidenschaften: den Sport und die Psychologie.

Sportbegeistert war ich bereits als Kind. Fußbälle, Basketbälle und Volleybälle gehörten ebenso wie mein Tourenrad und die Sportschuhe zu meinen täglichen Begleitern. Kindheit und Jugend prägen – das Studium der Sportwissenschaften daher eine logische Konsequenz. Mit einem einjährigen Studienaufenthalt an der Université de Bretagne Occidentale in Brest (2002/03) und einem Abschluss an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2006) war nicht nur meine Liebe zu Frankreich geweckt, sondern auch die Basis für ein ebenso bewegtes Berufsleben gelegt.

Als Jugendtrainer entdeckte ich mein tiefergehendes Interesse am Menschen und menschlichen Verhalten. Meine Kenntnisse aus dem Nebenfach Psychologie bekamen für mich und in meiner Arbeit neue Relevanz. Ich nahm mein berufsbegleitendes Zweitstudium in Diplom-Psychologie auf (Abschluss 2013) und begann als Fußballtrainer im Leistungszentrum der Kieler SV Holstein mehr und mehr, meine Sport- und Psychologiekenntnisse in der Praxis zu vereinen. Parallel erwarb ich 2010 die UEFA A-Lizenz.

Es folgten berufliche Stationen als Sport/Psychologe in den Leistungszentren des SV Werder Bremen und bei Bayer 04 Leverkusen sowie im Profibereich beim DSC Arminia Bielefeld. Aktuell arbeite ich zusätzlich zu meiner selbständigen Tätigkeit auch als Sport/Psychologe im Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart und absolviere eine Weiterbildung in Psychodrama.

Meinen Lebensmittelpunkt habe ich mit meiner Familie in Mülheim Ruhr. Vom äußersten Westen der Republik führen mich meine beruflichen und privaten Wege durch die Länder und Städte Deutschlands und auch immer wieder nach Frankreich oder noch weiter in die Ferne. Mit Deutsch, Französisch und Englisch im Gepäck, würde ich mich freuen, wenn meine nächste berufliche Reise zu Ihnen führt.